1823
2019

 

Chronik

 

Stadt Innsbruck wird immerwährendes Mitglied. - Lösung des Raummangels: "Nachdem jedoch Herr Baudirektor Liebener als bewährter Fachmann sein Gutachten über die Höhe des Voranschlages dahin abgegeben, dass weder ein Aufbau noch der Anbau eines Seitenflügels unter 20.000 fl. herzustellen sein würde, glaubte der Ausschuss ohne weitere Ermächtigung von Seite der Generalversammlung umsoweniger die obgedachte Verfügung über eine so hohe Summe treffen zu sollen, als er sich überzeugt hielt, dass durch Entfernung unbedeutender oder den Zwecken der Anstalt fernliegender Gegenstände und durch zweckmässige Vertheilung der übrigen die Räumlichkeiten vor der Hand ausreichend seien." - Der Sekretär des Ferdinandeums Anton Ritter von Schullern vertritt das Museum bei der Beisetzung der nach Schenna übertragenen sterblichen Reste Erzherzog Johanns (gest. 1859 in Graz).